Trockenes Auge - Diagnostik

Kennen Sie diese Beschwerden?

• Rote, brennende Augen
  • Juckreiz oder Trockenheitsgefühl der Augen
  • Fremdkörpergefühl („Sand“ im Auge)
  • Luft- und Lichtempfindlichkeit
  • Tränende Augen

Diese Symptome können Anzeichen für das sogenannte Sicca-Syndrom, im Volksmund "Trockens Auge", sein.

Die Ursachen

Umwelteinflüsse, Klimatisierte Luft, Langes Arbeiten am Bildschirm, Kontaktlinsen, Hormonelle Veränderungen oder die Einnahme von Medikamenten können die Zusammensetzung unseres Tränenfilms und die Produktion der benötigten Tränenmenge empfindlich stören.

Zudem ist die Funktionstüchtigkeit der Meibom-Drüse, die sich im inneren Rand der Augenlider befindet, für eine gute Augengesundheit unerlässlich. Die Meibom-Drüse produziert ölhaltige Lipide, die sich bei jedem Wimpernschlag über das Auge verteilen. Somit wird ein zu schnelles Verdunsten des Tränenfilms verhindert.

Wenn der Tränenfilm gestört ist, entsteht ein Trockenheitsgefühl im Auge.

Diagnostik

Um den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen und eine geeignete Therapie einleiten zu können, verwenden wir in unserer Praxis den OCULUS® Keratographen.

Somit lässt sich die Beschaffenheit Ihres Tränenfilms und die Funktionstüchtigkeit der Meibom-Drüsen genau analysieren.

Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten.

Therapie

Die wichtigste Therapie für trockene Auge ist die Applikation von Benetzungstropfen, die auf der Hornhautoberfläche einen Schutzfilm legen und somit die Hornhautoberfläche feucht halten.

Bemerkungen aus dem Praxisalltag "Werde ich von den Augentropfen nicht abhängig"?

NEIN, denn die Zahnpasta hat uns auch nicht abhängig gemacht, sondern sorgt dafür, dass unsere Zähne gepflegt werden und dem Karies vorgebeugt wird.